Schul- und Hausordnung der Gerhart-Hauptmann-Schule

Stand: Juli 2022

Unser Grundsatz

Alle sollen sich an unserer Schule sicher und wohl fühlen. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.

Unsere Schulregeln

• Wir respektieren einander mit unseren Stärken und Schwächen.
  • Ich betrete das Schulgelände ab 7.45 Uhr und sitze pünktlich zu Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr auf meinem Platz im Klassenzimmer.
  • Ich komme in angemessener Kleidung (keine gewaltverherrlichenden Motive auf der Kleidung, keine „bauchfreien“ Oberteile)
  • Ich habe alle Unterrichtsmaterialien dabei, die ich zum Arbeiten brauche.
  • Spielzeuge sowie gefährliche Gegenstände lasse ich zuhause.
  • Ich arbeite leise, damit ich niemanden störe.
  • Ich berühre die Tafeln nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft.
  • Ich halte mich von offenen Fenstern fern.
  • Ich achte auf meine Mitschüler und bewege mich deshalb im gesamten Schulgebäude rücksichtsvoll, langsam und leise.
  • Auf der Treppe und in den Gängen gehe ich immer rechts, dann komme ich gut an anderen vorbei.
  • Ich halte das Klassenzimmer, das Schulgebäude - auch die Toiletten! - und das ganze Schulgelände sauber.
  • Ich verlasse das Schulgelände nur unter Aufsicht oder mit Erlaubnis eines Lehrers / einer Lehrerin.

Unsere Pausenregeln

• Während der Pause bin ich draußen auf dem Schulhof! Das Schulhaus betrete ich nur, wenn ich auf die Toilette gehe.
  • Wenn meine Trinkflasche in der Pause leer ist, darf ich sie auffüllen gehen.
  • Ich spiele und bewege mich nur im erlaubten Bereich. Die Lehrkräfte müssen mich immer sehen können!
  • Stöcke und Steine bleiben wo sie sind. Ich nehme sie nicht in die Hand.
  • Ich höre auf die Pausenaufsicht und auf die Pausenengel.
  • Meinen Müll werfe ich in den Mülleimer.
  • Am Ende der Pause räume ich mein Pausenspiel auf und gehe dann zügig in den Unterricht.

Unsere Regeln zu Wertsachen und Eigentum

• Wertsachen lasse ich möglichst zuhause. Die Schule übernimmt für Wertsachen (Handys, Fahrzeuge, ...) keine Haftung.
  • Falls ich ein Handy dabei habe, muss es ausgeschaltet sein. Falls ich eine Smartwatch dabei habe, muss sie im Ruhemodus/Klassenzimmermodus/Schulmodus sein. Beides darf auf dem Schulgelände nicht benutzt werden!
  • Ich gehe mit fremdem Eigentum - auch mit meinen Schulbüchern - sorgsam um. Beschädigungen muss ich bezahlen.