Das Kunstprojekt in Klasse 1

Im neuen Schuljahr haben wir mit Freude erfahren, dass das Kunstprojekt mit Frau Deyle-Fersch in unseren ersten Klassen stattfinden wird. Unter der Prämisse „Farben und Formen kennenlernen“ durften die Kinder in 4er-Gruppen Kommunikationsbilder erschaffen. Auf A2 großem Pappkarton malten die Kinder zunächst mit Ölpastellkreide verschiedene Formen wie Kreise, Vierecke oder Dreiecke. Dabei war wichtig, dass jedes Kind mit nur einer Farbe malte und am Ende das ganze Blatt mit Formen bedeckt sein sollte. Die Formen mussten hierbei überlappen. Anschließend sollten die Kinder mit Wasserfarben die einzelnen Formen und entstandenen Hohlräume ausmalen. Jedes Kind durfte nun mehrere Farben verwenden. Hier wurde die Phantasie der Kinder erneut angeregt und es entstanden beeindruckende Gruppenbilder.

Kunstprojekt1

Abschließend bekam jedes Kind ein quadratisches Papier. Darauf malten die Kinder ein Herz. Die Herzfläche verzierten sie mit einem dunklen Buntstift und individuell verschiedenen Mustern. Die Muster wurden nun mit bunten Holzstiften ausgemalt. Auch hier entstanden fabelhaft bunte Bilder.

Kunstprojekt2

Durch das Projekt lernten die Kinder unserer sechs ersten Klassen nicht nur Farben und Formen kennen, sondern auch Absprachen zu treffen und die Meinung des anderen zu akzeptieren. Das Erstellen der Kommunikationsbilder hatte zum Ziel den Teamgeist und die Eigenverantwortung zu stärken und die Klassengemeinschaft zu fördern. Dies ist durch das Kunstprojekt von Frau Deyle-Fersch, gesponsert von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, in allen gewünschten Aspekten gelungen.

Kunstprojekt3

Mit den Worten von Frau Deyle-Fersch: „Kunst kommuniziert, visualisiert, sensibilisiert“.

Vielen Dank für das tolle Projekt!

Die Klassenlehrerinnen der Klassen 1a-f

Kunstprojekt4Kunstprojekt Logo