Sdui - Unsere Kommunikationsplattform

Liebe Eltern,

herzlich willkommen an der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS). Mit diesem Schreiben erhalten Sie von uns alle Informationen zur Nutzung der Schul-App Sdui sowie den Aktivierungscode zur Anmeldung.

Die Schul-App Sdui bietet viele Funktionen. Folgende nutzen wir an der GHS:

· sichere und datenschutzkonforme Kommunikation mit Ihnen über den integrierten Messenger.
· Versand elektronischer Elternbriefe und die Möglichkeit von Rückmeldungen Ihrerseits an die Klassenlehrer/-innen und das Sekretariat. Dies ist auch in unterschiedlichen Sprachen möglich.
· Krankmeldungen der Kinder über die Funktion „Abmeldungen“.
· Eine Videofunktion für digitale Elternsprechzeiten.
· Newsfeed: Wichtige Informationen für alle Eltern erscheinen direkt auf der Startseite der App.

Sdui steht Ihnen nicht nur als App für mobile Geräte (Handys, Tablets etc.), sondern auch als Web-App zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sdui ganz einfach auch am PC über den Internet-Browser aufgerufen werden kann. Es werden ausschließlich deutsche Server genutzt und alle Datenschutz-Standards erfüllt.

Registrierung
Sie erhalten von uns einen Aktivierungscode für die Registrierung bei Sdui. Der Code ist nur einmalig für die Registrierung gültig.

Damit wir alle Eltern über Sdui erreichen können ist uns wichtig, dass sich mindestens ein Elternteil pro Kind bei Sdui registriert. Falls Sie einen zweiten Eltern-Zugang für Sdui benötigen, können Sie diesen selbst erstellen oder einen weiteren Zugang über die Klassenlehrkraft beantragen. Haben Sie mehrere Kinder an unserer Schule so können Sie alle jeweils mit ihrem Eltern-Zugang verknüpfen. Bitte beachten Sie, dass Eltern-Zugänge nur von Erziehungsberechtigten oder Sorgeberechtigten genutzt werden dürfen.

Die Sdui-App für Mobilgeräte können Sie in Ihrem App-Store auf Ihr Smartphone/Tablet herunterladen. Für die Nutzung am Computer rufen Sie Ihren Internet-Browser auf und geben Sie in die Adresszeile „app.sdui.de“ ein. So gelangen Sie auf die Web-App. Alternativ finden Sie auf unserer Homepage (www.ghs-heilbronn.de) einen direkten Link zur Sdui-Web-App.

Wenn Sie die Webseite aufrufen, werden Sie zuerst nach dem Namen der Schule gefragt und geben dann im zweiten Schritt den Aktivierungscode ein. Daraufhin durchlaufen Sie die Registrierung und können Sdui ab sofort zur Kommunikation mit der Schule verwenden. Bei der Registrierung ist es von größter Wichtigkeit, dass Sie Namen und Klassenzugehörigkeit Ihres Kindes überprüfen und nur dann Änderungen vornehmen, wenn der angezeigte Name und/oder die Klasse nicht stimmen sollten. Bitte verändern Sie diese Daten ansonsten in keinem Fall!

Digitale Krankmeldung
Sollte Ihr Kind aufgrund von Krankheit oder anderen wichtigen Gründen die Schule nicht besuchen können, sind Sie verpflichtet dies der Schule bzw. der Klassenlehrkraft sofort mitzuteilen.
Diese erste Krankmeldung / Abwesenheitsmitteilung können Sie über Sdui erledigen (Funktion: Abmeldung). Trotzdem müssen Sie ihr Kind am dritten Tag nach der ersten Krankmeldung / Abwesenheitsmitteilung schriftlich unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Abwesenheitsdauer entschuldigen.
Weitere Hinweise zur Entschuldigungspflicht laut Schulgesetz entnehmen Sie bitte der Elterninformationsbroschüre der GHS (S. 7/8).

Bei Fragen rund um Sdui wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Nina-Nora Buchsteiner

Download der Sdui-App für Mobilgeräte

QR Code Sdui App Android für Android

QR Code Sdui App Apple für Apple