brotZeit-Frühstück an der
Gerhart-Hauptmann-Schule

Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem neuen Schulgebäude nun wieder ausreichend Platz haben um für unsere Schüler das kostenlose brotZeit-Frühstück anbieten zu können! Der Verein brotZeit wurde bereits 2009 gegründet. Die Grundidee ist es, dass alle Kinder die Chance haben mit einem Frühstück in den Tag zu starten. Ein bedarfsgerechtes Frühstück ist eine notwendige Grundlage für die Leistungsfähigkeit des Kindes im Unterricht.
In den Ergebnissen der IGLU-Studie zeigte sich, dass jedes fünfte Kind hungrig zur Schule kommt. Die Folgen sind mangelnde Konzentration, schlechtere Noten und eine geringe Aussicht für eine erfolgreiche Bildungsteilhabe. Dies möchte der Verein verhindern. Bereits an 300 Grund- und Förderschulen in ganz Deutschland wird durch den Verein brotZeit und seine Frühstückshelfer ein kostenloses Schulfrühstück angeboten. Darüber hinaus wird die Integration, das Miteinander und die Selbstständigkeit gefördert. Die Kinder starten satt und ausgeglichen in den Schultag.

Auch an unserer Schule wird dieses kostenlose Frühstück ab Montag, 5.12.2022 für alle Kinder angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Frühstück findet täglich von 7.15 Uhr bis 7.45 Uhr in der Mensa der Gerhart-Hauptmann-Schule statt. Angeboten werden verschiedene Sorten an Brot, Cornflakes, Joghurt, Käse, Wurst (ausschließlich Geflügel), Getränke, sowie Gurke und Apfel.

Engagierte Frühstückhelfer ab 55 Jahren bereiten generationsübergreifend das Frühstück vor und sind beim Frühstück nicht nur Helfer, sondern auch verständnisvoller Ansprechpartner. Wollen Sie auch ein engagierter Frühstückshelfer/in werden? Dann melden Sie sich gerne bei Sophie Hertrich, Projektleitung Förderregion Heilbronn. Tel.: +49 159 06225297 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns auf eine fröhliche Tischgemeinschaft mit:

Brotzeit

Von links nach rechts: Jutta Entenmann, Waltraud Eckert, Uta Christmann, Isabel Conrad, Beate Gabi Halter (es fehlt: Barbara Fundis-Demiriz)