
Willkommen in der Gerhart-Hauptmann-Schule
Das Schuljahr geht mit schnellen Schritten voran und neigt sich schon bald dem Ende zu.
Mit den Viertklässlern verabschieden wir dieses Schuljahr im Sommer auch unseren Schulnamen.
Ab 01. August 2026 wird aus der "Gerhart-Hauptmann-Schule" die "Grundschule am Pfühlpark".
Hier schon mal ein Ausblick auf unser neues Schullogo:

Weitere Informationen zur Email-Umstellung u.ä. gibt es dann im neuen Schuljahr.
Aktuelle Termine
| 08.06.2026 | Erster Tag Unterricht nach den Pfingstferien |
| 24.07.2026 | Zeugnisausgabe Klasse 1 - 4 |
| 28.07.2026 | Abschluss-Segnungsfeiern |
| 29.07.2026 | KlassenlehrerInnen-Unterricht bis 11.20 Uhr |
| 30.07. - 13.09.2026 | Sommerferien |
| 14.09.2026 | Erster Tag Unterricht nach den Sommerferien Klasse 2 - 4 |
Schulgarten der Gerhart-Hauptmann-Schule feierlich eröffnet
Am Donnerstag, den 16.04.2026 war es endlich soweit. Der Schulgarten der Gerhart-Hauptmann-Schule wurde mit einem „Nachmittag des offenen Schulgartens“ feierlich eröffnet. Kinder, Eltern, KollegInnen, Fördervereinsmitglieder sowie alle Interessierten waren herzlich willkommen und konnten zwanglos den Schulgarten besichtigen und bestaunen.

Mit der Gestaltung des Schulgartens wurde ein großes Projekt der Schule nun erfolgreich auf den Weg gebracht.
Dank des Fördervereins der Schule sowie privater Unterstützer wurde das Grundstück einmal komplett grundsaniert und für den Einsatz als Schulgarten vorbereitet. Einen großen und wichtigen Teil dazu trug auch die Bahn-Landwirtschaft e.V. mit Ihrem Unterbezirksleiter Herrn Werwie und dem Vorstand sowie den Obleuten bei. Ehrenamtlich errichteten sie für die Schulgemeinschaft eine wunderschöne Gartenlaube. Dank deren großen Engagements und deren Kreativität ist nun ein grünes Klassenzimmer entstanden, in dem die Kinder unter einer vor Sonne und Regen schützenden Überdachung lernen können. Sei es die Frühblüher zu begutachten, Kräuter kennenzulernen, selbstgepflanzte Früchte zu naschen, angebautes Gemüse zu verarbeiten, etc.

Mit dem Projekt "Schulgarten" sollen die Kinder nun Erfahrungen machen können, wie man selbst gesundes Essen wachsen lassen und sinnvoll verwerten kann. Die anfallenden Aufgaben in einem Schulgarten sind vielseitig und fördern neben gärtnerischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten auch soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Das Projekt "Schulgarten" ermöglicht uns und unseren Schülern, einen konkreten Beitrag zum Erhalt der wundervollen Vielfalt der Natur beizutragen. Neben seinem ökologischen Nutzen soll dieser zusätzliche Bereich auch eine Wohlfühloase für Mensch und Tier werden.
Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für die großartige Unterstützung!

Projekt zum Thema Umweltschutz:
Verschmutzung der Meere durch Müll
Klasse 3c / Affenklasse
Im Rahmen unseres Umweltschutzprojekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Verschmutzung der Meere durch Müll“. Ziel des Projekts war es, das Bewusstsein der Kinder für den Schutz unserer Umwelt und insbesondere der Ozeane zu stärken.

Die Kinder lernten, wie viel Müll weltweit produziert wird und welcher Teil davon tatsächlich recycelt werden kann. Außerdem setzten sie sich damit auseinander, welche Folgen Plastikmüll für Tiere im Meer hat. Besonders eindrücklich war für die Schülerinnen und Schüler zu erfahren, dass viele Meerestiere Plastiktüten mit Nahrung verwechseln und daran sterben können. Auch sogenannte „Geisternetze“ – verlorene Fischernetze im Meer – stellen eine große Gefahr für viele Tiere dar.
Im Projekt lernten die Kinder außerdem die sogenannten „Garbage Patches“ kennen. Dabei handelt es sich um große Müllstrudel in den Weltmeeren, in denen sich durch Meeresströmungen enorme Mengen an Plastikmüll sammeln.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts war die Frage, wie jeder Einzelne im Alltag Müll vermeiden kann. Die Kinder überlegten gemeinsam, wie man beim Einkaufen auf unnötige Verpackungen verzichten und damit aktiv zum Umweltschutz beitragen kann.
Zum Abschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein großes kreatives Kunstwerk: eine Walflosse, die scheinbar im Müll versinkt. Dafür wurde gesammelter Müll auf die Flosse geklebt, sodass der Eindruck entsteht, dass der Wal im Abfall untergeht. Dieses Kunstwerk soll eindrucksvoll zeigen, welche Auswirkungen unser Müll auf die Meere haben kann.
Das Projekt hat den Kindern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zum Nachdenken angeregt und gezeigt, dass jeder von uns einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann.
„Manege frei“ für den Heilbronner Zirkuspalast
Schon seit vielen Jahren lädt der Verein miteinander e.V. Kinder in den Weihnachtsferien zu Beginn des neuen Jahres zum Zirkuspalast ein. Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Manege frei“ für den Heilbronner Weihnachtszirkus und auch für den Zirkuspalast! 100 Kinder erlebten mit einigen Lehrkräften am Montag, den 05.01. einen wundervollen Vormittag im Heilbronner Weihnachtszirkus! Clowns, Artisten und viele weitere Zirkuskünstler zeigten ihr spektakuläres Programm und versetzten alle in Staunen und Begeisterung!
Unser Dank gilt miteinander e.V.: Danke für diesen tollen Vormittag!
Die Gerhart-Hauptmann-Schule auf Mein-Heilbronn.org
Schauen Sie doch mal rein unter…